Ermitteln der Sonnenauf- und -untergangszeiten
für deinen Heimatort

Suche dir zuerst auf Google Maps die Koordinaten deines Heimatortes heraus (du kannst natürlich jeden beliebigen anderen Ort auf der Erde wählen, die Zeiten werden aber immer in MEZ bzw. MESZ ausgegeben). Verschiebe den Ort z.B. deines Schreibtisches bei maximaler Vergrößerung in die Mitte der Karte. In der Adressleiste deines Browsers siehst du nun die URL https://www.google.de/maps/@52.5208419,13.4094269,346m/data=!3m1!1e3?hl=de-DE, die die Koordinaten (in diesem Fall die vom Berliner Fernsehturm, hier rot gekennzeichnet) enthält.

Google Maps Kartenausschnitt

Kopiere nun die Koordinaten in das entsprechende Feld im Multi-Kalender. Danach klickst du im Monatskalender (links neben diesem Feld) auf den gewünschten Tag, dann erhältst du eine Auflistung des Sonnenauf- und -untergangs mit allen Dämmerungsstufen sowie des höchsten Sonnenstands jeweils für den gewählten und den darauf folgenden Tag. Eine Erläuterung der einzelnen Ereignisse bekommst du, wenn du auf den jeweiligen Zeilenkopf klickst.

Sollten bei einem Ereignispaar (z.B. Beginn und Ende der astronomischen Dämmerung im Juni) keine Zeiten ausgegeben werden, dann unterschreitet die Sonne an diesem Tag nicht die jeweilige Höhe unter dem Horizont (in diesem Fall 18 °), d.h. das Ereignis wird nicht beendet und am nächsten Tag nicht begonnen. Dieser Effekt wird als Mitternachtsdämmerung bezeichnet und kann in klaren Nächten (idealerweise bei Neumond) in fast ganz Deutschland (bis auf den Raum etwa südlich von Stuttgart) als mehr oder weniger intensiver Lichtschimmer am nördlichen Horizont beobachtet werden. Noch weiter nördlich, etwa in Helsinki oder St. Petersburg, wird selbst die bürgerliche Dämmerung nicht mehr beendet; dort kann man um Mitternacht im Freien noch Zeitung lesen. Dostojewskis Weiße Nächte beruhen übrigens auf diesem Effekt.

Noch ein Hinweis zum Datenschutz: Die eingegebenen Koordinaten werden nirgendwo gespeichert oder sonstwie verwendet. Eine Zurückverfolgung zu deinem Wohnort durch uns oder Dritte ist also nicht möglich. Du kannst jedoch, wenn du das möchtest, mit Klick auf das Icon (Notizzettel) hinter dem Eingabefeld deine Koordinaten als Cookie auf deinem Rechner speichern, damit du sie nicht jedesmal neu eingeben musst. Wenn du die Koordinaten wieder löschen möchtest, leerst du einfach das Eingabefeld und klickst wiederum auf das Icon, dann wird das Cookie rückstandslos entsorgt.